2022

Der feine Unterschied

Die Mediendatenbank von Proviande beinhaltet eine Vielzahl von Bildern, die lebende und tote Nutztiere zeigen. Einige davon wurden digital nachbearbeitet. Eine Bildserie in der Datenbank zeigt Kühe, die nachträglich auf eine Strasse vor einer Wiese platziert wurden. Ein künstlicher Schatten unter den Kühen macht die Illusion beinahe perfekt. Doch drei Bilder dieser Serie gehen noch weiter: sie zeigen drei Kühe, die zum Teil aus denselben Körperpartien bestehen.

Die Videoarbeit zeigt mit einem Übergangseffekt die Gemeinsamkeiten und Unterschiede dieser drei künstlichen Kühe auf. Eine Computerstimme mit starkem Akzent liest den Inhalt der E-Mail vor, welche den Downloadlink zu den Bildern enthält. Die Künstlichkeit der Bilder und der Stimme stehen exemplarisch für die Werbung von Schweizer Fleisch, bei welcher zum Aufrechterhalten einer Idylle drastisch nachgeholfen wird.

Drei Quellbilder © Proviande

Filmschleife
Dauer: 1 Minute 11 Sekunden
Format: 3840 x 2160 mit 60 Bilder/sec.

Ausstellungsansicht
Filmschleife läuft auf freistehendem TV-Gerät mit externem Monolautsprecher