2020 – 2021

Realutopie

Wohnen ist eines der komplexesten Grundbedürfnisse: immer im Wandel, stetig diskussionsbedürftig, aber auch sehr individuell und intim. Dessen sind sich die Bewohner*innen des «Unter-Grundhof» bewusst. Vor über dreissig Jahren entstand dort auf einem ehemaligen Bauerngehöft eine Siedlung, die ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltige Wohnformen fördert. Doch trotz der Attraktivität des Umfeldes und der Begeisterung der Bewohner*innen und Besucher*innen sind solche «Nachbarschaften» immer noch in geringer Zahl in der Schweiz aufzufinden.

Meine Arbeit porträtiert alteingesessene und neu zugezogene Bewohner des «Unter-Grundhofs» und erzählt von ihren Wahrnehmungen an diesem Ort. Die Texte und Bilder hinterfragen die vorherrschenden Lebensrealitäten in urbanen Räumen und greifen das Thema der Utopie auf, welche oft planbar, aber selten realisierbar scheint.

Publikation
265 x 200 mm, 52 Seiten
Digitaldruck auf Recyclingpapier
Klimaneutrale Produktion

Ausstellungskonzept
648 x 250 cm
Serien: 45 x 30 cm und 15 x 10 cm
Inkjet FineArt Prints, auf Karton aufgeklebt

Aufgrund der Pandemie haben wir nur eine digitale Version der Ausstellung realisiert. Sie ist unter folgendem Link abrufbar.